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Das Qualitätsmanagementsystem der navitas gGmbH

Das Qualitätsmanagementsystem der navitas gGmbH ist darauf ausgerichtet, die Erfüllung der Anforderungen ihrer Kund:innen – seien dies Klient:innen oder Kostenträger:innen – zu gewährleisten sowie die dafür notwendigen Prozesse mit ihren Wechselwirkungen zu erkennen, zu dokumentieren, weiterzuentwickeln und ständig zu verbessern. In Übereinstimmung mit den Vorgaben der Norm DIN EN ISO 9001:2008 (mittlerweile 9001:2015) ist zu diesem Zweck ein QM-Handbuch erarbeitet worden, dass die Umsetzung des Qualitätsmanagementsystems im gesamten Unternehmen sicherstellt. Die notwendigen Handlungsvorgaben werden in den entsprechenden internen Gremien gemeinsam entwickelt und passgenau formuliert.

Das Qualitätshandbuch

Ein Qualitätshandbuch wird niemals abgeschlossen, es ist das Ergebnis eines ständigen Überarbeitungs- und Aktualisierungsprozesses, der gegenwärtige Entwicklungen wie beispielsweise Änderungen in der Sozialgesetzgebung und im Arbeitsrecht, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge, aber auch politische Entscheidungen oder die Situation auf dem Arbeitsmarkt berücksichtigt und den sämtliche Beteiligte aktiv mitgestalten. Das Qualitätshandbuch der navitas des Jahres 2016 unterscheidet sich also vom Handbuch 2010 in weiten Teilen. Im Interesse einer kontinuierlichen Nutzbarkeit durch die Mitarbeitenden wurde am generellen Aufbau des Handbuchs nach der Aktualisierung der Norm 2015 allerdings nichts geändert.

Kapitel 1: Qualitätsmanagementsystem

Zusammenstellung der Grundlagen und Vorgaben, die das QM-System des Unternehmens strukturieren und gestalten. Anforderungen an die einzelnen Prozesse, Verfahrensanweisungen, Dokumente und Strukturen, die in ihrem Zusammenspiel und mit ihren Wechselwirkungen unsere Arbeit ausmachen.

Kapitel 2: Verantwortung der Leitung

Beschreibung der Grundlagen des Unternehmens: Qualitätspolitik der Leitung, Aufbau und Strukturen, dargestellt im Organigramm, inhaltliche Konzepte der einzelnen Fachbereiche, Aufgabenverteilungen und interne Kommunikation.

Kapitel 3: Management von Ressourcen

Umgang mit sämtlichen Ressourcen, die für den Unternehmenszweck benötigt werden: Personal, Material, Infrastruktur und Arbeitsumgebung, EDV und Telekommunikation

Kapitel 4: Produktrealisierung

Umsetzung der Kernaufgaben des Unternehmens: Darstellung der Schlüsselprozesse der sozialen Dienstleistung mit sämtlichen Rahmenbedingungen und vertraglichen Regelungen

Kapitel 5: Messung, Analyse, Verbesserung

Erfassung, Analyse und Bewertung der umgesetzten Prozesse und ihrer Ergebnisse, Ermittlung von Kund*innen- und Mitarbeitendenzufriedenheit sowie Wirkungskontrolle.